Zurück
23. Januar 2020

Kiesspende bringt Biotopia in Gaggenau-Selbach voran

Kies für ein Projekt, auf das sich viele im Teilort freuen: Biotopia. Im Gewann Pfaffenhalde soll neuer Lebensraum entstehen für Zauneidechsen und Wildbienen.

Gleichzeitig soll das 1100 m2 große Gelände den Kindern der Ebersteinschule als naturnaher Lern- und Erlebnisraum dienen. Hier können sie künftig Tiere und Pflanzen unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer in Naturlaboratorien kennenlernen. Die Waldpädagogin der Grundschule, Brigitte Nissen, schrieb dem Unternehmen als Dank für die Spende einen Brief: „Sie unterstützen damit ein naturpädagogisches Projekt. Von diesem Projekt profitieren zukünftig neben diversen Tier- und Pflanzenarten die Kinder der Ebersteingrundschule und die Kinder des Selbacher Kindergartens.“ Unternehmenschef Michael Krieger freute sich natürlich über diese nette Reaktion: „Wir unterstützen gemeinnützige Projekte wie dieses immer gerne. Vor allem natürlich, wenn es wie bei Biotopia einen naturschützerischen und pädagogischen Hintergrund hat. Naturschutz liegt uns als Firma und als KIWI-Mitgliedsunternehmen am Herzen.“

Die Selbacher Grundschulkinder jedenfalls haben „ihr“ Biotopia bereits in Beschlag genommen. Sie hatten sich im Unterricht schon mit der Frage beschäftigt, woher eigentlich Kiesel kommen und wie sie entstehen. Jetzt stellten sie sich rund um einen der kleinen Teiche auf, um allen Beteiligten „Danke“ zu sagen. Ein Anlass, über den auch die örtliche Presse gerne berichtete, wie etwa die Gaggenauer Woche.