Zurück
24. Juni 2020

Autokino mit KIWI-Prägung

Nun hat es also doch geklappt: Autokino mit deutlicher KIWI-Prägung. Zwar habe man die ursprünglichen Pläne nicht verwirklichen können, nämlich unter dem Titel „KiKiKi“ ein KIWI-Kino im Kieswerk zu veranstalten, erläutert Michael Knobel, Geschäftsführer der Knobel-Baugruppe und Vorstand der Initiative „Kieswirtschaft im Dialog am Oberrhein“. Dem habe das Landratsamt mit Verweis auf Bau- und Naturschutzrecht einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber zwei Wochen lang haben die Veranstalter stattdessen im Gewerbepark Breisgau in Hartheim-Bremgarten ihr Publikum unterhalten können. „Wir hatten ein breites Angebot an aktuellen Filmen“, sagt Kinobetreiber Markus Rappenecker. Das eigentlich als Unterhaltungsalternative in Corona-Zeiten geplante Autokino habe sich zu einem an die 50er Jahre erinnernden eigenen Erlebnis entwickelt.

Die letzte Kinovorstellung im Gewerbepark hatte sich Michael Knobel reservieren lassen - für sich und seine Freunde. „Bohemian Rhapsody“ - der Film über das Leben des legendären Queen-Sängers Freddie Mercury, stand auf dem Programm:  eine Rockoper fast mit durchaus melancholischen Zügen.

Deutlich fröhlicher kam der Vorfilm daher, den die Initiative KIEI beigesteuert hatte: „1 Kilogramm pro Stunde“. Ein ausgesprochen unterhaltsamer dreiminütiger Streifen des Filmemachers und Entertainers Søren Eiko Mielke aus Köln, der bei einer schnellen Tour durch die Bundesrepublik anhand repräsentativer Bauwerke verdeutlicht, wie begehrt und unverzichtbar mineralische Rohstoffe wie Steine, Kies und Sand sind. Ein Kilogramm pro Stunde - das ist der Verbrauch eines jeden Bundesbürgers: für Verkehrswege, für Gebäude, für Industrieprodukte. Dies werden wohl die wenigsten gewusst haben, als sie ihre Wagen auf dem Kino-Parkplatz abstellten.

Und wer bislang die Initiative „KIWI – Kieswirtschaft im Dialog am Oberrhein“ nicht kannte, hat bestimmt etwas dazugelernt. Vielleicht wird sie oder er ja irgendwann wieder Gast von KIWI sein, wenn es im kommenden Jahr wieder eine Großveranstaltung der Unternehmensinitiative geben wird. Dann allerdings nicht mit einem zweistündigen Film, sondern mit interessanten Informationen auf der Leinwand.