Zurück
17. Dezember 2021

Gemeinschaftsanstrengung gegen Corona

Die Corona-Pandemie bekommen wir nur gemeinsam in den Griff!“ Das sagt Thomas Rothweiler, Vertriebsleiter der Karl Strohmaier GmbH und Geschäftsführer der P&S-Beton GmbH & Co. KG. Dieses Gemeinschaftsunternehmen der Karl Strohmaier GmbH und des KiWi-Mitgliedsunternehmens Hermann Peter KG hat an seinem Standort in Niederrimsingen jetzt eine beeindruckende Impfaktion durchgeführt.

„Ein ausgesprochen großer Erfolg“, bilanziert Rothweiler, der dieses Angebot verantwortlich organisierte: „105 Personen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich impfen lassen. Es gab einige Erstimpfungen, aber die meisten holten sich Auffrischungen - eine tolle Resonanz!“

Eigentlich, so erzählt er, sei dieser Termin von Fachärzten aus seinem Bekanntenkreis angeregt worden, und zwar zu einem Zeitpunkt, als es noch nicht klar war, ob Impfzentren wieder hochgefahren würden und als viele Hausärzte über Kapazitätsprobleme klagten. „Da können wir nicht länger zuschauen“, hätten ihm die Mediziner gesagt und gefragt, ob P&S als Unternehmen bereit wäre, mit ihnen die Initiative zu ergreifen und eine Impfaktion auf die Beine zu stellen: „Es war für uns gar keine Frage, dass wir da mitmachen!“

Der Erfolg gibt Rothweiler und seinen Kolleginnen und Kollegen Recht. Nicht nur viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus beiden an dem Betonwerk beteiligten Firmen nahmen das Angebot wahr. Viele brachten auch ihre Angehörigen mit. Für sie standen Impfstoffe von Biontech und von Moderna zur Verfügung. Diese wurden durch die Mediziner streng nach STIKO-Empfehlungen verabreicht.

„Da haben wir uns und unseren Mitbürgern etwas Gutes getan“, meint Rothweiler rückblickend. Immerhin habe diese Impfaktion an einem Samstag und somit während der Freizeit der Mediziner und auch der Impflinge stattgefunden. Rothweiler: „Das war schon beeindruckend. Wie gesagt: Corona bekommen wir nur gemeinsam in den Griff.“